2. Platz beim GOR Poster Award für die Arbeitsgruppe Web Science

27.04.2015

Mitglieder der Arbeitsgruppe Web Science wurden in Köln mit dem 2. Preis für ihr Poster auf der General Online Research Konferenz (GOR 15) ausgezeichnet. Das Poster trägt den Titel „Understanding Scientific Conference Tweets” und wurde von Steffen Lemke, Dr. Athanasios Mazarakis und Prof. Dr. Isabella Peters eingereicht. Die Einreichung beschäftigt sich mit den wissenschaftlichen Tweets auf Twitter zu einem speziellen Ereignis, nämlich der VfS-Jahrestagung. Diese Tweets wurden analysiert und mit einem Codebook abgeglichen. Der besondere Nutzen liegt hierbei in der Validierung des Codebooks und seiner verallgemeinerten Verwendung für andere Konferenzen.

Dr. Athanasios Mazarakis ist Mitarbeiter in der von Frau Prof. Dr. Isabella Peters geleiteten Arbeitsgruppe „Web Science“, an der CAU Kiel und der ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften, Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft. Steffen Lemke ist eine wissenschaftliche Hilfskraft der Arbeitsgruppe und studiert im vierten Mastersemester Wirtschaftsinformatik. Sein Masterprojekt hat er bei Prof. Dr. Tochtermann in Zusammenarbeit mit der Polytechnischen Universität Hongkong durchgeführt.

Die General Online Research 2015 fand vom 18. bis 20. März 2015 in Köln statt. Fokus der von der DGOF in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Köln veranstalteten Konferenz war die Dokumentation und der Austausch über aktuelle Entwicklungen, Methoden und Erkenntnisse der deutschen und internationalen Online-Forschung.

Eine Zusammenfassung der prämierten Ergebnisse findet sich hier im PDF-Format: http://www.zbw.eu/fileadmin/pdf/aktuell/2015-gor-poster-abstract.pdf

Das prämierte Poster kann hier heruntergeladen werden: http://www.zbw.eu/fileadmin/pdf/aktuell/2015-gor-poster-lemke-mazarakis-peters.pdf

Link zur Pressemitteilung: https://www.fh-koeln.de/hochschule/gor-15-preise-fuer-besondere-leistungen-in-der-online-forschung_19883.php