Warum "inf"?

Zunächst einmal konnte es nicht "informatik.uni-kiel.de" sein, weil diese URL von vielen AGs noch genutzt wird und nicht an das RZ abgegeben bzw. als Basisknoten für unsere Seiten, die jetzt auf dem RZ-CMS liegen, benutzt werden sollte. 

In den Semesterferien entstand in anderem Zusammenhang eine Diskussion über "Computer Science" und "Informatics" als gute englische Bezeichnung für "Informatik". Um von dieser Entscheidung weitgehend unabhängig zu sein und sprachlich neutral, wurde "inf" gewählt. "inf" ist kurz und wird auch von einigen anderen Unis für die URLs des Informatik-Instituts benutzt (z.B. FU Berlin, ETH Zürich ...)

Langfristig könnte man wieder zu "informatik" zurückkehren. "cs" gibt es auch noch, wir haben bisher darauf verzichtet, "cs" auch noch auf "inf" zeigen zu lassen.