Kontakt und Support

Für die verschiedenen Arten von Problemen und Fragen, für die die Abteilung Technik-Service zuständig ist, wurden eigene EMail Aliase eingerichtet. Wir bitten darum, dass entsprechende Anfragen grundsätzlich nur über diese Aliase abgewickelt werden. Nur so können wir sicherstellen, dass sie zügig bearbeitet werden.

security@informatik.uni-kiel.de

Bei allen Sicherheitsproblemen mit Rechnern, einem Verdacht von Missbrauch von Resourcen oder der unberechtigten Nutzung von Accounts sollte dies unverzüglich gemeldet werden.

postmaster@informatik.uni-kiel.de

Bei allen Problemen im Zusammenhang mit EMail sollte man sich an den postmaster wenden. Ausgenommen sind hier allerdings die vielen Mailtools, dafür ist admin zuständig.

webmaster@informatik.uni-kiel.de

Für Probleme, die die Webserver des Institutes betreffen, ist der webmaster zuständig.

account@informatik.uni-kiel.de

Dieser Alias sollte für alle Probleme im Zusammenhang mit dem Informatikaccount benutzt werden. Unter anderem für:

  • Einrichten, Löschen oder Verlängern von Accounts, nachdem man sich hier informiert hat
  • Änderung von Gruppenzugehörigkeiten
  • Fragen zum Status des Accounts

Dieser Alias dient ausschließlich Verwaltungszwecken. Hier werden keine technischen Fragen beantwortet und auch keine Wünsche nach mehr Quota erfüllt (hierfür siehe admin).

dbifi@informatik.uni-kiel.de

Für alle technischen Problem der Studierendendatenbank (StudiDB).

admin@informatik.uni-kiel.de

Für alle anderen Probleme und Fragen ist admin zuständig.
Hier einige Beispiele, die in diese Rubrik passen:

  • meine Quota reicht nicht aus
  • die Maus oder Tastatur geht nicht
  • eine Datei wurde aus versehen gelöscht
  • gibt es spezielle Rechner für länger laufende Jobs
  • der Drucker hat keinen Toner mehr
  • wo finde ich die Software xyz