Mentoren/innen

Die Mentorinnen und Mentoren werden sich in der ersten Vorlesung des Moduls Programmierung am Dienstag, 24. Oktober 2017 um 9:40 Uhr vorstellen.

Die Anmeldefrist für das Mentorenprogramm im WS 2017/18 endete am 27.10.2017 um 11:00 Uhr.

Annalena Erdt

An der Uni bin ich: Informatikstudentin (auf Lehramt) und aktive Fachschaftlerin

Ich habe mein Studium – damals- als reine Informatikstudentin begonnen, mich aber im Laufe der Zeit zum Lehramtsstudium durchgerungen. Durch meine Arbeit in der Fachschaft habe ich neben vielen lieben Menschen auch tiefere Unistrukturen kennen gelernt. Auch Themen wie die Arbeit neben dem Studium und ähnliche Probleme sind mir geläufig. Die Erholung von dem ganzen Chaos bieten mir meine Hunde und Katzen.

Christoph Daniel Schulze

An der Uni bin ich: Doktorand und unterstützender Lehrmensch

Ich habe in Kiel Informatik studiert und bin seit Ende 2011 Doktorand und seit Ende 2016 unterstützender Lehrmensch. Das bedeutet, dass ich das Glück habe, im Moment viel von dem tun zu können, was mich mit am meisten begeistert: Studenten Dinge beibringen. Dazu kümmere ich mich zum Beispiel darum, dass die Übungen zur Programmierungsvorlesung (für Erstsemester) und zur Vorlesung über Algorithmen und Datenstrukturen (für Zweitsemester) gut laufen, die Hausaufgaben sinnvoll sind und alle die Chance haben, spannende Dinge zu lernen. Das bedeutet aber auch, dass ich mich um die Erstsemester beim Mentorenprogramm kümmern kann!

In meiner Freizeit sitze ich hauptsächlich an Instrumenten, Büchern oder Freunden ;-)

Daniel Niecke

An der Uni studiere ich Wirtschaftsinformatik.

Parallel zu meinem Studium arbeite ich im Institut für BWL, wo ich die IT eines Lehrstuhls betreue. Als Student der Wirtschaftsinformatik würde es mich freuen, unseren Erstsemestern zu helfen und für Frage bereitzustehen, da ich weiß wie kompliziert die Koordination dieses Studiums sein kann. Auch Informatikstudenten würde ich gerne unterstützen.

 

Ina Pfannschmidt

Was ich an der Uni mache: Leitung des Institutsgeschäftszimmers - auf einigen Schildern steht auch "Kustodin"

Zu meinen Aufgaben hier im Institut gehören die Bereiche Finanzen, Personal, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit. Wirtschaftsthemen sind mir daher fachlich näher als Informatikthemen. Theoretische und praktische Erfahrung mit Projekt- und Zeitmanagement habe ich reichlich gesammelt und gebe diese gerne weiter.
 

Jan Reese

An der Uni bin ich: Student und Fachschaftler

Ich studiere an der CAU Informatik im Master und engagiere mich in der Fachschaft für die Studierendenschaft. Neben dem Studium habe ich als Hiwi bei einigen Lehrveranstaltungen mitgewirkt und bin Mitorganisator von Aktionen wie der Orientierungseinheit, die einige vielleicht kennen. Ich habe außerdem einen Auslandsaufenthalt absolviert und etwas Erfahrung mit dem Aufbau und Umgang von ERASMUS sammeln können. Um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren arbeite ich in bei SciEngines und kann vielleicht einige Dinge über den Unterschied zwischen Uni und Wirtschaft sagen.

In meiner Freizeit spiele ich ganz gerne, egal ob am PC oder Gesellschaftsspiele mit Freunden.

Judith Wiedenbeck

An der Uni studiere ich Informatik.

Vor fünf Jahren bin ich nach Kiel gekommen, weil hier das Meer ist - und um Physik des Erdsystems zu studieren.
Nach meinem Bachelor habe ich gemerkt, dass mir mein Nebenfach Informatik eigentlich viel mehr Spaß macht.
So bin ich hier gelandet und sitze inzwischen an meiner zweiten Bachelorarbeit.
Am Institut für Informatik arbeite ich als Hiwi für verschiedene Lehrveranstaltungen.

Leonie Krull

An der Uni studiere ich Informatik mit Anwendungsgebiet Rechtswissenschaften.
 
Zusätzlich zu meinem Masterstudium bin ich nebenbei als Hiwi für verschiedene Lehrveranstaltungen im Institut für Informatik tätig - wie in diesem Semester für die Programmierungsvorlesung.
Bei generellen Fragen zum Studium, zur Zeitplanung oder eurem Anwendungsfach stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite :)

Marten Maack

An der Uni bin ich Doktorand und Lehrkraft.

Ich habe bis 2013 in Kiel Mathematik mit Informatik im Nebenfach studiert und kurz darauf meine Promotion in der Arbeitsgruppe 'Algorithmen und Komplexität' begonnen.
Während meines Studiums war ich oft als Übungsgruppenleiter angestellt und bin inzwischen schon seit acht Jahren in der Hochschullehre tätig.
Außerdem bin ich am studentischen Theater aktiv und kann erste Erfahrungen zum Thema Studieren mit Kind weitergeben.

Nis Wechselberg

An der Uni bin ich: Doktorand

Nach einem erfolglosen Versuch eines Lehramtsstudiums für Mathe und Chemie, habe ich von 2009 bis 2015 in Kiel Informatik studiert. Seit 2015 bin ich in der Arbeitsgruppe für Echtzeitsysteme und Eingebettete Systeme als Doktorand eingestellt. Für das Institut für Informatik mache ich ab und zu "Öffentlichkeitsarbeit" in Form von Vorführungen unserer Modellbahn, z.B. beim Schnupperstudium.

Sören Domrös

An der Uni studiere ich Informatik.

Ich studiere seit 2013 Informatik und bin mittlerweile im Master.
Noch als Schüler habe ich an der Software Challenge der CAU Kiel teilgenommen und programmiere seit meinem 2. Semester für Software Challenge bisher jedes Jahr das neue Spiel.
Neben dem Studium bin ich im Heimrat der Wohnheime PAH/NBB aktiv.