Finale der Software-Challenge Germany 2019 - Erneut geht der Pokal auf Reisen

19.06.2019

Es sah eng aus nach der Champions League-Phase: Das Lise-Meitner-Gymansium aus Maxdorf (Rheinland-Pfalz) und die Hermann-Tast-Schule aus Husum standen deutlich an der Spitze der Tabelle. Die Frage lautete also: Geht "der Pott" auf Reisen oder bleibt er in Schleswig-Holstein?
Nach souveränen Siegen im Viertel- und Halbfinale standen sich die beiden Teams dann im Finale gegenüber. Der leichte Favorit aus dem Süden setzte sich in einer spannenden Partie durch und nahm den Pokal und den Scheck über 1.000 Euro freudig entgegen.

Gesamtergebnis  
1. Platz Lise-Meitner-Gym 12INF (Maxdorf)
2. Platz Hermann-Tast-S. Q2Physik (Husum)
3. Platz Herdersch. Q2 TeamRocket (Rendsburg)
4. Platz Obersch.z.Dom-Enrichm.OzD1 (Lübeck)
5. Plätze Herderschule AG (Rendsburg)
FreiburgSeminar-Oberstufe (Freiburg)
FPS Niebüll AG1 (Niebüll)
Obersch.z.Dom-Q1p Team1 (Lübeck)

Es war das erste Mal, dass sich gleich 2 Schulen mit jeweils 2 Teams für das Finale qualifizieren konnten.

Der "Best-Teacher-Award" ging in diesem Jahr an Johanna Schmidt von der Oberschule zum Dom, die für ihren unermüdlichen Einsatz ausgezeichnet wurde: Selbst in der Schwangerschaft und Elternzeit betreute sie ihre Schülerinnen und Schüler, sie holte sie vom Bootsanleger ab, damit sie rechtzeitig zum Finale da sein konnten und in diesem Durchgang startete sie mit sage und schreibe 6 Teams. Fünf davon erreichten die Champions League (in der Rangliste auf den Plätzen 16, 19 und 20) und zwei kamen, wie erwähnt, ins Finale.
Beim Pressetermin erfuhren wir dann, dass jedes Jahr ein Film über die SC-Teilnahme gedreht wird, der den nachrückenden Klassen gezeigt wird, um sie ebenfalls zur Teilnahme zu motivieren.

Neben den bereits genannten Preisen und Auszeichnungen wurden auch die Sachpreise und Stipendien übergeben.

In gewohnt souveräner und kurzweiliger Manier übernahm York Lange zum 15. Mal die Moderation. An seiner Seite Sören Domrös, mittlerweile wiss. Mitarbeiter am Institut für Informatik.