Accounts

Zur Nutzung der zentralen Dienste und der vom Technik-Service betreuten Arbeitsplätze wird ein LDAP-Account am Institut für Informatik benötigt.

Accounteinrichtung für Studierende

Informatik-LDAP-Accounts :

Studierende müssen ihren stu-Account vor Einrichtung eines Informatik-LDAP-Accounts am Rechenzentrum mittels der RZ-PIN aktivieren.

Studienanfänger der Informatik-Studiengänge (Bachelor):

Hauptfach Informatik Studierende (Bachelor) erhalten zu Studienbeginn Zugang zu den Diensten der Informatik über ihren stu-Account, nachdem sie

1.) einen StudiDB-Account angelegt haben und

2.)  sich dort zu mindestens einer aktuellen Erstsemester-Veranstaltung angemeldet haben.

Alle anderen Informatik-Studierende (Nebenfach, Lehramt, Quereinsteiger, Master):

Ansonsten können Studierende wie folgt einen Informatik-LDAP-Account beantragen:

1.)  Das Webformular muss mit persönlichen Angaben ausgefüllt werden. Dies ist von jedem Rechner des Campusnetzes sowie über das VPN und EDUROAM erreichbar.

2.)  Nach Ausfüllen des Formulars müssen Studierende ihren Studierendenstatus formlos per Email vom eigenen stu-Email-Account  nachweisen und ihren Antrag bestätigen.

Der Informatik-LDAP-Account wird am nächsten Werktag eingerichtet.
Die erfolgreiche Einrichtung wird per Mail bestätigt. Studierende verwenden zum Login ihre stu-Nummer und ihr zugehöriges RZ-Passwort und können dies wie gewohnt im RZ ändern und auch zurücksetzen lassen.

Sonstige Accounts

Angestellte und Gäste des Instituts für Informatik

Bei neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird ein Kürzel-Account nach Ausfüllen des Webformulars durch das jeweilige Sekretariat und nach Rücksprache mit dem Geschäftszimmer eingerichtet. Bei Gästen ist ein mit der Uni abgeschlossener Gestattungsvertrag erforderlich.

Angestellte und Gäste bekommen eine Kürzel-Kennung und das initiale Passwort persönlich beim Technik-Service. Sie sollten das Passwort dann umgehend ändern.

Kursaccounts

Für besondere Veranstaltungen, bei denen die Vergabe persönlicher Rechneraccounts zu aufwendig wäre (z.B. spezielle Kurse wie der Vorkurs, Lehrerfortbildung) oder nicht erwünscht ist (z.B. Klausuren), können von dem Dozenten oder der Dozentin vorab sogenannte Kursaccounts beantragt werden. Dies geschieht formlos per EMail an account. Folgende Angaben sind dafür erforderlich:

  • Veranstaltungsname (Kurzbezeichnung)
  • Verantwortliche/r Dozent/in
  • Anzahl der benötigten Accounts
  • Laufzeit mit exaktem Löschdatum

 

Software- und Projektaccounts

Die Beantragung von Software- oder Projektaccounts erfolgt formlos per EMail an account. Folgende Angaben sind dafür erforderlich:

  • Gewünschter Login-Name des Software- oder Projektaccounts
  • Ausführlicher Name (gcos-Feld) des Software- oder Projektaccounts
  • Initiale Quota des Software- oder Projektaccounts
  • Name und Arbeitsgruppe der/des für diesen Software- oder Projektaccount verantwortlichen Mitarbeiters/in
  • SSH-Publickey fürs erste Einloggen

 

Für alle Software- und Projektaccounts muss jeweils jederzeit eine aktuelle Mitarbeiterin oder ein aktueller Mitarbeiter verantwortlich sein.

 

Laufzeit / Verlängerung

Um die Löschung nicht mehr benötigter Accounts zu vereinfachen, sind alle LDAP-Accounts grundsätzlich ein Jahr gültig. Die Verlängerung der Accounts um jeweils ein weiteres Jahr findet immer zu Beginn des Wintersemesters statt. Dabei wird rechtzeitig vor dem Ablauftermin per EMail bekannt gegeben, wie das Verfahren je nach Status abläuft und welche Fristen einzuhalten sind.

Persönliche Accounts von Hauptfach Informatik Studierenden (Bachelor, Master) werden in der Regel automatisch verlängert, wenn diese sich an der Universität fristgerecht rückgemeldet haben.

Alle anderen Studierenden (z.B. Nebenfach Informatik, Lehramt, verspätet Rückgemeldete) werden rechtzeitig vor Ablauf per Email aufgefordert, sofern sie weiterhin an Lehrveranstaltungen der Informatik teilnehmen und den LDAP-Account in der Informatik weiterhin benötigen, dies dem Technik-Service mitzuteilen.

Persönliche Accounts von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden automatisch entsprechend der jeweiligen Vertragslaufzeit verlängert.

Für Gast-, Software- und Projektaccounts. ist eine entsprechende Rückanwort des jeweils Verantwortlichen auf die rechtzeitig vor Ablauf erhaltene EMail notwendig.

Ehemalige Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihren Account über die Vertragslaufzeit hinaus benötigen, wird geraten die Möglichkeiten für einen Gestattungsvertrag zu prüfen, um weiterhin einen Gastaccount haben zu können.

 

Löschung

Accounts weden direkt nach Ablauf ihrer Laufzeit gesperrt und zeitnah inklusive aller zugehöriger Daten und auf allen zugehörigen Systemen gelöscht.

Dies ist z.B bei Exmatrikulation, Ablauf des Arbeits- oder Gestattungsvertages oder nicht erfolgter Verlängerung der Fall.

Passwort ändern

Studierende ändern das Passwort ihres stu-Accounts bitte im Rechenzentrum.

Mitarbeiter und Gäste mit Kürzel-Account benutzen bitte das unten stehende Webformular, um das Passwort für ihren Informatik-LDAP-Account  zu ändern. 

Regeln für ein neues Passwort:

  1. mindestens 12 Zeichen lang
  2. maximal zwei gleiche Zeichen hintereinander
  3. mindestens fünf verschiedene Zeichen
  4. mindestens eine Ziffer aus [0123456789]
  5. mindestens ein Kleinbuchstaben aus [abcdefghijklmnopqrstuvwxyz]
  6. mindestens ein Grossbuchstaben aus [ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ]
  7. mindestens ein Sonderzeichen aus [~!@#$%^&*()-_=+[]{}|;:,.<>/?].  Andere Zeichen sind nicht erlaubt. 
  8. Es muss sich von dem alten Passwort um mindestens drei Zeichen unterscheiden.

 

Dieses Formular funktioniert nur innerhalb des Netzes der Universität Kiel. Die Daten werden mit Hilfe eines https-Requests gesichert übertragen.

Formular zur Passwortänderung:

Loginname
altes Passwort
neues Passwort
neues Passwort

 

 

 

Hilfe

bei Problemen mit dem Informatik-Account:

Anfragen bezüglich der Einrichtung / Verlängerung / Löschung von Accounts richten Sie bitte unter Verwendung Ihrer Universitäts-Emailadresse an account.