Vergabe

Es gibt vier verschiedenene Arten von Accounts:

Rechneraccounts für Studienanfänger der Informatik-Studiengänge

Diese Studierenden erhalten in der Regel zu Studienbeginn Zugang zu den Rechnerpools der Informatik über ihren stu-Account. Hierzu ist zunächst die Aktivierung des vom Rechenzentrum an alle Studierende vergebenen stu-Accounts mittels der RZ-PIN auf dem Leporello notwendig. Weitere Voraussetzung ist ein StudiDB-Account und eine Anmeldung zu mindestens einer aktuellen Erstsemester-Übungsveranstaltung über die StudiDB. Die StudiDB-Informationen nutzt die Abteilung Technik-Service zur Freischaltung der stu-Accounts für die Rechner der Informatik.

In Einzelfällen, zum Beispiel bei Einschreibung in ein höheres Semester, ist die automatische Erstellung nicht möglich. Bitte gehen Sie dann wie im folgenden Punkt beschrieben vor.

Sonstige persönliche Rechneraccounts (Angestellte, Gäste, Nebenfach-Informatikstudierende, Informatikstudierende höherer Semester, Quereinsteiger)

Fortgeschrittene Studierende ohne Rechneraccount, die bereits einen StudiDB-Account haben und sich für mindestens eine aktuelle Übungsveranstaltung über die StudiDB angemeldet haben, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Gäste mit Gestattungsvertrag ist die Verfahrensweise für die Vergabe von Rechneraccounts wie folgt:

Zuerst muß von der Antragstellerin oder vom Antragsteller ein Webformular mit persönlichen Angaben ausgefüllt werden. Das Webformular ist von jedem Rechner des Campusnetzes mit Netzzugang sowie über das VPN und ERUROAM. Um die Vertraulichkeit der Daten zu gewährleisten, erfolgt die Übertragung der persönlichen Angaben über eine verschlüsselte Verbindung.

Nach Ausfüllen des Webformulars müssen Studierende persönlich ihre gültige CAU-Card bei der Abteilung Technik-Service vorlegen. Bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird Rücksprache mit dem Geschäftszimmer gehalten. Bei Gästen ist eine Rücksprache mit dem Verantwortlichen der gastgebenden Arbeitsgruppe sowie ein mit der Uni abgeschlossener Gestattungsvertrag erforderlich. Danach wird der Rechneraccount von der Abteilung Technik-Service eingerichtet und ist für die Zentralen Dienste des Instituts freigeschaltet.

Das initiale Passwort des Rechneraccounts kann darauf hin von der Antragsstellerin oder dem Antragsteller bei Technik-Service abgeholt werden und sollte dann umgehend geändert werden. Studierende mit stu-Account bekommen kein separates Passwort in der Informatik, sondern verwenden ihr zugehöriges RZ-Passwort und können dies im RZ ändern und zurücksetzen lassen.

Übungsaccounts

Für besondere Veranstaltungen, bei denen die Vergabe persönlicher Rechneraccounts zu aufwendig wäre (z.B. spezielle Kurse wie der Vorkurs, Lehrerfortbildung) oder nicht erwünscht ist (z.B. Klausuren), können von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts weiterhin Kurs- bzw. Übungsaccounts beantragt werden. Dies geschieht formlos per EMail an account. Folgende Angaben sind dafür erforderlich:

  • Veranstaltungsname (Kurzbezeichnung)
  • Verantwortlicher Dozent
  • Anzahl der benötigten Accounts
  • Laufzeit mit exaktem Löschdatum

 

Software- und Projektaccounts

Die Beantragung von Software- oder Projektaccounts erfolgt formlos per EMail an account. Folgende Angaben sind dafür erforderlich:

  • Gewünschter Login-Name des Software- oder Projektaccounts
  • Ausführlicher Name (gcos-Feld) des Software- oder Projektaccounts
  • Initiale Quota des Software- oder Projektaccounts
  • Name und Arbeitsgruppe des für diesen Software- oder Projektaccount verantwortlichen Mitarbeiter
  • SSH-Publickey des verantwortlichen Mitarbeiters fuers erste Einloggen

Für Software- oder Projektaccounts können nur Mitarbeiter(innen) des Instituts mit einem gültigen persönlichen Rechneraccount auf den von der Abteilung Technik-Service betreuten Rechnern verantwortlich sein.