Dr. rer. nat. Detlef Kähler

Christian-Albrechts-Platz 4, R.1016 (CAP 4)
Telefon: +49 431 880-7513
Telefax: +49 431 880-7614
detlef.kaehler@email.uni-kiel.de

Detlef Kähler ist in Neumünster geboren und aufgewachsen.

Nach dem Studium der Informatik und anschließender Promotion an der CAU zu Kiel absolvierte er sein Referendariat von 2008 bis 2010 am Maria-Theresia-Gymnasium in München. Danach kehrte er nach Schleswig-Holstein zurück und unterrichtet seitdem am Gymnasium Altenholz die Fächer Informatik und Mathematik.

Detlef Kähler ist seit dem Sommersemester 2011 als Dozent für Didaktik der Informatik an der CAU zu Kiel tätig.

Statement: Die informatische Sichtweise auf Phänomene und die informatische Herangehensweise an Aufgaben- und Problemstellungen kann bei deren Verständnis und Lösung unabdingbar sein. Zudem befähigt guter Informatikunterricht Schülerinnen und Schüler mittlerweile zum Alltag gehörende Strukturen kritisch zu überdenken und verantwortungsbewusst zu nutzen.